Aufgaben:

Deutsche Kynologische Züchtergemeinschaft e.V.
Ein Dachverband stellt sich vor

Die DKZ e.V. hat ihren Sitz in Horst/Holstein und wurde in das Vereinsregister beim Amtsgericht Itzehoe eingetragen.
Der Verband will die Zucht rassereiner Hunde hebenund verbreiten mit dem Ziel der weiteren Verbesserung der jeweiligen Rassen.
Der Verband hat die gemeinsamen Interessen aller Mitglieder zu vertreten und zu schützen. Ein wirtschaftlicher Zweck wird nicht verfolgt.Irgendwelche Überschüsse aus mMitgleidsbeiträgen kommen nur rein kynologischen Zwecken zugute.das Mitgleid erhält keinerlei Zuwendungen aus Mitteln des Verbandes. Der Verband verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Die anhäufung eines Vermögens steht ausdrücklich im Widerspruch zu den Aufgaben der D.K.Z..
Aufgaben des Verbandes:
a)Die Zucht der rassereinen Hunde zu fördern, ihre Rassemerkmale festzulegen und zu schützen
b) Die Zucht und Haltung rassereiner Hunde zu pflegen, des öfteren in zwanglosen gemeinschaftlichen Zusammenkünften Erfahrungen und Ratschläge in kynologischer Hinsicht auszutauschen, sowie sich gegenseitig zu unterstützen.
c) Die Rechte der Mitglieder satzungsgemäß zu wahren
d) Die Durchführung einheitlicher Zuchtbestimmungen.
e) Die Mitglieder durch Wort, Schrift und Bild in der Zucht, Fütterung und Pflege zu belehren und zu beraten.
Der Tätigkeitsbereich der D.K.Z. ist unbegrenzt.
Außerdem wird die Aus- und Weiterbildung von Richtern, Zuchtwarten und Ausbildern der DKZ e.V. gefördert, damit auch kleinere Vereine die Möglichkeit haben überregional zu agieren.
Auch sind wir bestrebt, “Neulingen” in Sachen Vereinsgründung, Ausstellungen usw. beratend zur Seite zu stehen.
Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 65 € im Jahr